Karl-Hermann-Flach-Preis

Der Karl-Hermann-Flach-Preis wurde von 1976 bis 2000 durch die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und die Freie Demokratische Partei vergeben. Seit 2010 zeichnet die Karl-Hermann-Flach-Stiftung mit diesem Preis wieder Journalisten, Künstler und Publizisten aus, die sich durch besonderes Engagement im Sinne des politischen Liberalismus von Karl-Hermann Flach hervor getan haben. Die Preisvergabe wird dabei von der zentralen Aussage Flachs geleitet:

"Nach außen hin endlich als Staat des Friedens Anerkennung zu finden, nach innen hin Staat und Gesellschaft durch den Weg liberaler Reformen krisensicher zu machen und den Freiheitsgrad unseres Gemeinwesens, die Werte der Humanität, der Liberalität, der Toleranz und des Rechts auf persönliche Entfaltung in einer veränderten Welt und unter neuen Bedingungen zu erhalten und aufzubauen"

(Die Freiburger Thesen der Liberalen, 1971).