Die Karl-Hermann-Flach-Stiftung trauert um Dr. Wolfgang Gerhardt

Die Karl-Hermann-Flach-Stiftung trauert um Dr. Wolfang Gerhardt

Der Ehrenvorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit Dr. Wolfgang Gerhardt verstarb am Freitagmorgen in Wiesbaden.

Wolfgang Gerhardt wurde am 31. Dezember 1943 in Ulrichstein geboren und startete seine politische Laufbahn in seiner hessischen Heimat. Er vertrat die FDP von 1978 bis 1994 im hessischen Landtag. Hier wurde er 1987 Wissenschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident. Ab 1994 war er Mitglied des deutschen Bundestags.

Den Vorsitz der Friedrich- Naumann Stiftung für die Freiheit hatte Dr. Wolfgang Gerhardt von 2006 bis 2018 inne. In dieser Zeit richtete er die Stiftungsarbeit mit viel Engagement neu aus.

Dr. Wolfgang Gerhardt wurde 2011 die Wilhelm – Leuschner Medaille, die höchste Auszeichnung des Landes Hessen für sein Lebenswerk verliehen.

„Mit Dr. Wolfgang Gerhardt verliert die Karl-Hermann-Flach-Stiftung einen großen Mentor unserer politischen Arbeit. Wir trauern um ein Urgestein der FDP sowohl in Hessen, als auch im Bund. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei der Familie von Dr. Wolfgang Gerhardt. Die Karl-Hermann Flach-Stiftung wird Wolfgang Gerhardt immer ein ehrendes Andenken bewahren“, so Dr. Frank Blechschmidt, Vorsitzender der Karl-Hermann-Flach-Stiftung.